Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Tschokko

Seiten: [1] 2 3 ... 155
1
Biete Hardware / Re: Alles muss raus!
« am: 08. Januar 2016, 22:07:34 »
Moin Ebbi,

ruf mich mal bei Gelegenheit an. Hab offensichtlich deine Telefonnr. beim Handywechsel verschlampt. :(

Gruß
Tschokko

2
Aber ne Version 7.3 muss man ja nicht unbedingt anwenden ? 6.x sollte es doch auch tun ? Wie sieht bei ner 6.x mit Easy Tier aus ?

Gruß
Tschokko

3
Eine Einschränkung hab ich allerdings soeben bemerkt. Bei IBM kannst du nix downloaden ohne Supportvertrag. Aber gut, das ist ja nichts mehr neues und betrifft nicht nur SVC, sondern so gut wie alles... Aber wozu gibts Beziehungen. :)

Gruß
Tschokko

4
Servus Wolfgang,

vielen Dank für dein Infos. :) Ich Depp hätt ja auch mal das Manual lesen können. *ggg* Jedenfalls erwecken die Infos den Eindruck, das man das Blech einfach anwerfen kann, was ja echt cool wäre.

Gruß
Tschokko

5
Moin,

wer kann mir sagen, ob die IBM SVC mit Lizenzen ausgestattet ist ? Oder kann man so ein Ding bedenkelos gebraucht kaufen, anschmeißen und nutzen? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß
Tschokko

6
Mal ne Frage an die IBM Experten da draußen. :) Angenommen man hat eine 9117-570 mit entsprechenden POD und VET Activaton Codes. Diese Maschine kann man zu einer 9117-MMA upgraden. Was geschieht aber mit den Aktivierungsschlüsseln? Bleiben die Codes bestehen oder braucht man Neue? Die Seriennummer sollte sich ja beim Upgrade nicht verändern, oder?

Danke und Gruß
Tschokko

7
Allgemeines / Re: IBM: Das Ende von Power & z?
« am: 01. März 2014, 23:15:00 »
...  die ganzen "properitären" Architekturen sterben aus bzw. machen den Weg frei für den Xeon.
Naja,  "proprietär"  ist vor allem der x86, denn Sparc und Power sind lizenzierbar.
Properitär im Sinne von Marktanteil und welche Produkte darauf laufen. Bis auf ein wenige Linux Distributionen und AIX läuft ja nix anderes auf Power. Egal, nicht negativ verstehen...

Zitat
Ausserdem steht bei IBM mW auch die "x" Abteilung zur Disposition (oder ist die schon
bei Lenovo ?), und die läuft ja wohl auf einem "Standardprozessor".
Ich glaub Lenovo hat die x-Sparte übernommen... ungeklärt bleibt lediglich das Blade Zeugs... aber wenn ich mich recht entsinne, hast du davon auch schon davon gesprochen.


Intel wird übrigens auch noch deutlich einknicken, bin ich mir sicher: viele brauchen zu Hause doch keinen PC mehr, weil sie ein Smartphone und ein Tablet haben. Beides ohne Intel. Das ist ähnlich wie der Weg von der Schreibmaschine zum häuslichen PC...
Also das Intel einknicken wird, glaube ich definitiv nicht. Denn genau deine Erfahrungen decken sich mit jahrealten Aussagen von Intel selbst. Hab ja vorhin geschriebe... Xeon nur noch für High-End Server... das sind ja klare Angaben und das Bewusstsein muss auch da sein, das sich Intel CPUs womöglich nicht mehr so gut im Consumer-Sektor verkaufen werden. Intel ist IMHO auf jeden Fall auf den Paradigmen-Wechsel vorbereitet, wie sich das ganze abspielt. bleibt dagegen abzuwarten.

8
Allgemeines / Re: IBM: Das Ende von Power & z?
« am: 01. März 2014, 12:03:23 »
Wobei das schon eine Herausforderung ist, die Power-Architektur bei den Kunden zu puschen. Linux auf Power hat nicht mehr wirklich viel gegen Linux auf Intel entgegenzusetzen. In AIX sehe ich noch weniger Zukunft. Die Leute sind inzw. schon genug damit beschäftigt, die Linux Vielfalt in Griff zu kriegen, ebenso wie die ganzen Hypervisor und Windows Geraffel auch.

Vor einigen Jahren drang ja mal die Meldung durch, das Intel die Zukunft seiner Xeons im "High-End" Server Sektor sieht. Langsam aber sicher, liegen sich damit nicht mehr so verkehrt. Der neue E7 is verdammt schnell, Cores gibts inzw. auch tonnenweise und die ganzen "properitären" Architekturen sterben aus bzw. machen den Weg frei für den Xeon.

Gruß
Tschokko

9
IBM PowerSeries / Re: Neue Power7 Systeme sind raus!
« am: 15. Februar 2014, 22:45:08 »
Irgendwo hab ich mal was gelesen , dass es ein AIX5.2 sein soll... Muss mal suchen, wo ich das her habe.
Ab VIOS 2.x ist AIX 6 die Betriebssystemgrundlage... davor war's AIX 5.x.

Zitat
Konfigurieren tut man das über ne (gut gemachte) GUI, Installiert wird es wie ein normales AIX, dann noch ein paar anpassungen für das VIOS, das wars.
Der IVM ist schon okay. Aber eben auch nur sehr eingeschränkt... LPARs sind wirklich erst mit einer HMC interessant.

Grundsätzlich kann man das gut mit dem freien VMware ESXi Server und VMware vSphere vergleichen. ;) IVM ist der freie ESX und mit der HMC (und natürlich Lizenzen!!!) wird's ne vSphere Umgebung. :D


Gruß
Tschokko

10
Suche Software / Suche AIX 5.3
« am: 31. Dezember 2013, 10:20:45 »
Danke...

Gruß
Tschokko

11
Allgemeines / Re: Rotenburg bekommt (s)ein Computermuseum!
« am: 12. November 2013, 23:36:59 »
..du hast die cray-cyber doch quasi "um die ecke" :)
Cray-Cyber ist aber immer noch Opfer deutscher Behörden. Da geht leider gar nichts vorwärts, Stillstand seit ca. 2 Jahren... :-/ Zudem ist Neubiberg nicht wirklich um die Ecke für nen Nürnberger... 2 Stunden Fahrtzeit musste in etwa rechnen!

Absolut geil, mein Sohn würd "Porno" sagen! Sowas sollte es in Nürnberg geben, ich würde sofort mitmachen!
Problem ist und bleibt immer: Wer stellt dir kostenlos (oder für wenig Geld) eine entsprechende Fläche zur Verfügung und wer kommt für die Stromkosten auf? Helfer gibt es für so Museumsprojekt immer reichlich... nur kosten darf's halt nix. ;)

Gruß
Tschokko

12
Allgemeines / Re: Rotenburg bekommt (s)ein Computermuseum!
« am: 12. November 2013, 13:59:13 »
Sieht super aus ! :) Gefällt mir... und ja, nur noch die Uhren fehlen. :D Das wäre wirklich das i-Tüpfelchen für die Crays. :D

HP-UX 10.20 für eure HP9000 Wand hab ich als ISO vorliegen. ;) Kann ich gerne hochladen. Nennt mir einen FTP-Zugang.

Gruß
Tschokko

13
Allgemeines / Re: bgp testnetz?
« am: 26. Oktober 2013, 09:37:26 »
Ohhh... wenn du da mal was in Erfahrung gebracht hast, lass es mich wissen. Sowas suche auch... wobei BGP selbst keine Hexerei ist, interessant im Internet sind die "Full Feeds". Denn genau diese riesigen Routing Tabellen zwingen die Router in die Knie. :D Aber in so einem Test-Netzwerk würde ich gerne auch mit spielen.

Gruß
Tschokko

14
Biete Hardware / Re: HP 10642 Serverrack 42HE für 50,- Euro
« am: 01. Oktober 2013, 15:53:42 »
VERKAUFT ! Bitte schließen.

15
Biete Hardware / Sun Enterprise E3000 zu verschenken gegen Abholung
« am: 22. September 2013, 19:55:02 »
Meine E3000 mit 4x 400 MHz USII CPUs und 4 GB RAM sucht ein neues Zuhause. Mir steht die Gute inzw. im Weg rum und sie ist mir einfach zu groß und schwer zum Aufheben. Ich glaube das Clockboard hat nen Knacks weg. Wer sie will und noch bisserl damit Spaß haben will, kann gerne auf nen Kaffe oder Bier bei mir vorbeischauen und die Gute einpacken. Wie schon gesagt sie ist so zu haben, hauptsache sie hat ein gutes Zuhause ! Ich mag die Maschine nämlich... aber in der Garage geht se mir hops.

Gruß
Tschokko

Seiten: [1] 2 3 ... 155