Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Therion

Seiten: [1]
1
HP/UX / HP-UX 11.11 und pkgsrc
« am: 17. März 2019, 23:46:58 »
Hallo Forum,

da hier ja nichts mehr los ist - schreibe ich mal ein neues Thema.  ;D
Welcher Verrückter beschäftigt sich heute noch mit HP/UX?
Naja ich tue es, aus Spaß...

Im Moment bin ich dabei auf einer c3650 mir ein venünftiges, also ELF (64bit) basierendes pkgsrc zu erstellen.
Ja das scheint nicht so einfach zu sein, denn es gibt einfach keinen brauchbaren gcc der das unerstützt.
Precompiled gcc in verschiedenen Versionen gab es ja schon einige, da geistern ein paar durchs Netz - allerdings sind das alles so 32bit Teile die gar keine ELFs erstellen können.

Das ist aber schade denn solang man mit SOM (32bit) arbeitet bekommt man zunehmend Schwierigkeiten mit dem schönen pkgsrc,
dass geht zwar (noch) man kann es auch bootstrappen - aber man bekommt viel Spaß mit libtool und anderen Kleinigkeiten.
Laut den pkgsrc Menschen auf freenode wird der SOM quasi auch gar nicht mehr offiziell unterstüzt.
ELF hingegen schon noch...

Auf der Seite hpux.connect.uk gab es ja einige schöne binaries, mittlerweile wurde der Support jedoch eingestellt und die alten Daten gelöscht!
Na wie gut das ich davon vorher noch Wind bekommen hatte und die gesamte Seite einfach gespiegelt hab.  8)
Aber auch dieses repo hat quasi nie 64bit unter HP-UX 11i unterstüzt (jedenfalls nicht für PA-RISC).

Nachdem ich vor einigen Tagen mal wieder damit angefangen hatte (das Teil stand mal wieder einige Monate, keine Zeit usw.),
habe ich mich jetzt seit den letzten Erkentnissen dazu durchgekämpft ein Basis GNU userland für ELF zu erstellen.
Leider bin ich immernoch nicht bis zum geliebten Compiler gekommen, natürlich haben sich erst zig andere Probleme in den Weg gestellt.

Mittlerweile versuche ich alte GNU tools (ca. 2002-2004) mit dem HP cc zu kompilieren und dann hoffentlich auch einen alten gcc 3.x - das wird sich zeigen.
Wenn das klappt könnte ich mir damit dann einen neueren gcc 4.x erarbeiten und endlich mall pkgsrc aufsetzen.

Habt ihr auch ähnliche Hobbys?  ;)
Gibt es hier jemanden der einen halbwegs brauchbaren gcc schon kompiliert hat als ELF?
Oder habt ihr ähnliches versucht?

2
Hallo

Muss mal noch ein neues Thema anfangen, ich habe leider immernoch einige Verständnis Probleme mit swcopy/swinstall.
Dieses Stück software ist ja wirklich richtig mies... oder kommt mir das so vor? Hat das Dingen eigentlich ein GUI? (nicht das curses basierte).
In meiner X11 install fehlt mir noch ein Stück von der OpenGL runtime, dieser OGL daemon - gefunden habe ich ihn schon, er ist irgendwo in OpenGLRuntime/OPENGL-RUN auf eine der CDs.
Ich habe alle CDs einfach in ein Verzeichnis auf einem NFS server kopiert... swinstall weigert sich ja über NFS zu installieren, wenn ich das versuche kommt  gar nichts zu stande - hängt sich auf bzw. kommt nicht zum Punkt.
Wenn ich den Kram lokal auf die disk kopiere funktioniert es dann (nur bei swinstall gibt es einen timeout...), allerdings wird mir dieses Stück software über das curses UI gar nicht angezeigt - nur eine Handvoll von Software wird mir angezeigt die ich installieren kann - warum ist das so?
Wie kann ich denn nun die entsprechende runtime korrekt installieren?

3
Hardware / Suche PCI-X SAS Karte für C8000
« am: 12. September 2017, 10:43:17 »
Hallo,

gibt es sowas überhaupt?
Wie das Thema schon sagt, suche eine PCI-X Karte mit der ich SAS Geräte betreiben kann - am besten wäre es wenn diese dann schon vom BCH unterstüzt würde.
Davon booten zu wollen wäre gut, ich habe da nämlich noch eine SSD rumfliegen die sich sicherlich ganz gut machen würde...

Desweiteren, gibt es irgendwo einer Liste von generell unterstüzte Hardware?
Über google habe ich da schonmal nichts brauchbares gefunden...

Seiten: [1]