Superuser

Autor Thema: HP-UX Risc - Virtuelle Festplatte  (Gelesen 125 mal)

Offline MR7

• Unix Rookie
  • *
    • Profil anzeigen
HP-UX Risc - Virtuelle Festplatte
« am: 01. Oktober 2019, 17:28:26 »
Hallo allerseits,

Besteht die Möglichkeit auf einem Intel Rechner (Windows) eine virtuelle Festplatte für einen HP-UX Risc Rechner (HP9000 HP-UX Workstation 712/100) bzw. dessen Betriebssystem einzurichten?

Vielen Dank für eure Einschätzungen
Greez MR7

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX-Fans

HP-UX Risc - Virtuelle Festplatte
« am: 01. Oktober 2019, 17:28:26 »

Offline Jerry

• Administrator
  • Unix Bachelor
  • Kein OS ohne X ;-)
    • Profil anzeigen
Antw: HP-UX Risc - Virtuelle Festplatte
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2019, 15:11:25 »
Moin,

ich bin nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe - möchtest Du einen Emulator / VM um HP-UX ausführen zu können, oder möchtest Du ein Festplatten-Image (HP-UX nutzt m.W. eine Art LVM) auslesen bzw. für einen HP-UX Client bereitstellen?

Emulatoren habe ich für Windows bislang noch keine gesehen (was nicht heißen muss, dass es keine gibt), und für eine echte VM sind die CPU-Architekturen m.E. zu unterschiedlich als dass das funktionieren könnte. "Dampf" genug für eine Emulation müssten moderne CPUs hingegen schon haben.

Aber vielleicht magst Du etwas präzisieren was genau Du vorhast ;)

LG
Jerry
UNIX is user-friendly - once it has decided who its friends are ;)

Offline MR7

• Unix Rookie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2019, 15:02:02 »
Hallo Jerry

Vielen Dank für dein Interesse an meiner Fragestellung. Die Ausgangslage ist ein auf DVD gebranntes Betriebssystem einer HP-UX 9000 712 Risc Workstation. Gerne würde ich den HP-Rechner wieder zum Leben erwecken, habe aber keine physische Maschine dazu.

Dei Frage ist nun, inwieweit dieses UX-OS auf einer virtuelle Festplatte in einer Intel-Architektur überhaupt "lebensfähig" wird. Oder komme ich nicht um einen physischen Risc-Rechner herum? Oder gibts allenfalls alternative Lösungen?

Greez
MR7

Offline lunatic

• Unix Master
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2019, 15:01:28 »
Es gibt gegenwärtig keine Emulation, die das kann. Du wirst einen echten physischen Rechner brauchen.
Je nachdem, welche HP-UX Version es ist, wäre es wohl einfacher eine etwas modernere HP9000 zu besorgen, denn die 712 ist schon ziemlich alt und es ist nicht mehr möglich ganz beliebig eine zu kaufen ohne viel Geld auszugeben. Andere HP9000 Modelle kann man viel einfacher bekommen mittlerweile.

Offline MR7

• Unix Rookie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2019, 08:01:40 »
..vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann mach ich mich ml auf die Suche nach einem Rechner.

Greez
MR7

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX-Fans

« Antwort #4 am: 07. Oktober 2019, 08:01:40 »

Offline MR7

• Unix Rookie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2019, 11:47:57 »
Hallo zusammen,

Habe die Möglichkeit eine HP Visualize B1000 zu erwerben. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei diesem Rechner um ein Nachfolgemodel der PA-RISC-Workstation. Wie gross schätz ihr die Chancen, dass ich mit dem vorhandenen Harddisk Image (HP9000 HP-UX Workstation 712) Betriebssystem und Software auf der B1000 zum laufen bringe?

Greez
MR7

Offline MR7

• Unix Rookie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2019, 14:44:08 »
..ergänzend:

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, beinhaltet der HP B1000 ebenfalls eine PA-RISC CPU. Im Gegensatz zum HP 9000/712 ist diese aber mit 64-bit getaktet...

Offline Unix-Handwerker

• Unix Rookie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Gestern um 20:22:07 »
Wenn Du das Abbild einer Installation auf der DVD hast, wird das nichts, weil Du schon mal einen anderen Kernel brauchst.  Wenn es eine Install-DVD ist, dann kommt es auf die Version an:

https://www.openpa.net/hp-ux_unix.html

Eine 712 ist eine sehr kleine Maschine, d.h. langsam und mit wenig RAM.  Eine B1000 ist schon besser, wenn sie billig ist.  Auf Ebay bietet ein Händler billig diverse C3700 an, die schon recht nett sind.  Ich habe mir so eine gekauft und betreibe sie mit HP-UX 11.11.  Deinen Fragen nach kennst Du Dich mit HP-UX nicht aus, warum warne ich Dich: Es ist alles komplizierter als z.B. bei Solaris.  So gab es z.B. die DVDs wenigstens teilweise in verschiedenen Versionen, und spätere Maschinen wurden dann oft nur von späteren Versionen unterstützt, die Du ausser am Datum erstmal nicht erkennst, weil es das gleiche OS ist.  Die OS kommen pro Version auch noch in verschiedenen Distributionen daher, die sich in Treibern und extra Software unterscheiden.  Ein Albtraum.

Die Frage heisst also: Was genau willst Du? Nur die Dateien lesen? Dich mit viel Aufwand in obskure und obsolete Dinge einarbeiten?

Michael