Superuser

Autor Thema: HP-UX 11.11 LUN mit Storage System  (Gelesen 107 mal)

Offline battalgazi

  • Unix Rookie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
HP-UX 11.11 LUN mit Storage System
« am: 22. April 2019, 15:02:32 »
Hallo,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit kurzem mit HP-UX.
Habe hier einen 11.11 HP-UX Server denn ich mit dem Storge System verbinden soll.
Habe nur die Info erhalten LUN ID und Pfad.

Möchte gerne diese Verbindung über denn HP-UX Server (Terminal) in Verbindung bringen.

Habe mir diverse Forum und Tutorial angeschaut.

Verstehe leider das vorgehen dahinter nicht.

Bitte um Hilfestellung.

LG

Battal

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX-Fans

HP-UX 11.11 LUN mit Storage System
« am: 22. April 2019, 15:02:32 »

Offline Therion

  • Unix Rookie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Antw:HP-UX 11.11 LUN mit Storage System
« Antwort #1 am: 23. April 2019, 14:04:49 »
Hi,

ich kenn mich zwar auch nicht extrem viel mit HP-UX aus - aber ich antworte trotzdem mal.
Ich beschäftige mich auch zur Zeit mit HP-UX aber eher Hobby technisch.
Meine Auffassung war bis jetzt das man die meiste Administration mit dem SAM utility machen kann,
was hast du denn schon versucht?

Kannst du es etwas genauer beschreiben, welche Tutorials du gelesen hast?
Was hat nicht funktioniert?

Edit:
Etwas was noch ganz nützlich ist für diverse UNIX Befehle ist der UNIX Rosetta:
http://bhami.com/rosetta.html

Kann man ganz leicht konfigurieren und dann hat man im Grunde das equivalent zu dem passenden Betriebssystem, wenn man nicht so recht weiß wo man schauen muss.
Natürlich nur als Hilfe zu sehen, ist jetzt keine echte Anleitung wie man diese Befehle benutzt - dafür gibts ja die Manpages.  :)
« Letzte Änderung: 23. April 2019, 16:44:43 von Therion »

Offline lunatic

  • Unix Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Antw:HP-UX 11.11 LUN mit Storage System
« Antwort #2 am: 23. April 2019, 16:14:54 »
z.b. damit:

ioscan -funC disk

vgdisplay -v vg00

vg00 ist in dem Beispiel die volume group

Wenn Du aber keine echte Ahnung von HP-UX hast, dann würde ich auch eine Konfiguration mit sam empfehlen. Da muss man zuerst das physikalische device konfigurieren, dann vermutlich eine neue volume group anlegen, dann neue logical volumes anlegen.

gruss,
Dennis

Offline battalgazi

  • Unix Rookie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Antw:HP-UX 11.11 LUN mit Storage System
« Antwort #3 am: 26. April 2019, 16:57:39 »
ioscan -funC disk  /  gibt mir die Pfade raus die bereits gesetzt sind.

Ich möchte jedoch zu diesen ein Pfad setzen, habe jedoch nur die LUN ID und Pfad.

Das physikaliische device wurde mit der LUN ID und Pfad erstellt am SAM.

Ich muss diese nur noch anbinden über denn Terminal.