Superuser

Autor Thema: AIX auf x86-Plattformen  (Gelesen 5752 mal)

Offline meisterdausi

  • Unix Master
  • ****
  • Beiträge: 433
    • Profil anzeigen
AIX auf x86-Plattformen
« am: 05. März 2008, 11:25:32 »
Hi,

wegen dem Thread zum neuen z10 Prozessor ist mir folgendes noch eingefallen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=40530

Hat davon schon mal jemand was gehört??

Dass es Interesse daran gab, AIX auf Itanium zu portieren, kann ich mir schon vorstellen, obwohl es mir nicht gefällt von RISC auf CISC umzusteigen.....

Würde mich mal interessieren, ob es wirklich eine x86-Portierung gab und was die konnte....

Viele Grüße,

meisterdausi

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX-Fans

AIX auf x86-Plattformen
« am: 05. März 2008, 11:25:32 »

freeman

  • Gast
Re: AIX auf x86-Plattformen
« Antwort #1 am: 05. März 2008, 11:31:09 »
hajo, v1.3 gab's für pcs (ibm ps/2) ;) :D ...

v1.x & v2.x auch für den rt-pc, aber der war ja auch risc.

die 5.0 beta sogar für ia64 (im zuge des "project monterey": http://en.wikipedia.org/wiki/Project_Monterey)

ab 5.1 war dann nur noch power/powerpc angesagt  :)!

für mainframes gab es anfangs auch noch varianten, dann is das ganze aber ins os/390 & z/os mit "eingeflossen" ...

Offline meisterdausi

  • Unix Master
  • ****
  • Beiträge: 433
    • Profil anzeigen
Re: AIX auf x86-Plattformen
« Antwort #2 am: 05. März 2008, 13:58:07 »
Ha, wieder was gelernt....

Hat jemand die Version 1.3? Das würde ich mir zu gerne mal antun. Nur aus Nostalgie!!
Ha, ich lach´mir eins..... Version 1.3....

Aber schon Interessant, wieviel an einem Betriebssystem herumgebastelt wird.... :-D


freeman

  • Gast
Re: AIX auf x86-Plattformen
« Antwort #3 am: 05. März 2008, 14:15:29 »
Hab des vor Urzeiten mal geholt, muss mal schauen wo des noch rumfliegt, sag dann b'scheid  ;) ... Gruß!

Offline M.K.

  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Re: AIX auf x86-Plattformen
« Antwort #4 am: 05. März 2008, 14:48:43 »
Ha, wieder was gelernt....

Hat jemand die Version 1.3? Das würde ich mir zu gerne mal antun. Nur aus Nostalgie!!
Ha, ich lach´mir eins..... Version 1.3....
Schau mal auf
http://bio.gsi.de/DOCS/AIX/docs.html
da hatte ich mal ein paar links zusammengestellt.
Für 1.x braucht  man eine PS/2 (MCA) Maschine.

Aber schon Interessant, wieviel an einem Betriebssystem herumgebastelt wird.... :-D
Die diversen Versionen haben kaum mehr als den Namen (und den Hersteller) gemeinsam.