Autor Thema: Bestandsaufnahme  (Gelesen 7584 mal)

truerasp

  • Gast
Bestandsaufnahme
« am: 16. August 2007, 13:33:55 »
Hi Leute,

wer hat hier eigentlich noch schwarze Hardware mit dem NeXT Logo zu Hause ?

und laeuft die auch ? Wer hat noch nennenswerte Softwarequellen ? Es gab da mal diverse ftp server die alle schon lange abgebaut scheinen. hat jemand so etwas archiviert ?

gruesse Frank

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX-Fans

Bestandsaufnahme
« am: 16. August 2007, 13:33:55 »

Offline karakal

  • Unix Master
  • ****
  • Beiträge: 457
    • Profil anzeigen
Re: Bestandsaufnahme
« Antwort #1 am: 16. August 2007, 13:36:46 »
Gibts wen, der sowas hergibt? Ich hätte gerne was von NeXT....

Offline Jerry

  • Administrator
  • Unix Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 205
  • Kein OS ohne X ;-)
    • Profil anzeigen
Re: Bestandsaufnahme
« Antwort #2 am: 16. August 2007, 13:42:05 »
Gelegentlich wandert sowas sogar noch (und mit Glück zu zivilen Preisen) über ein wohlbekanntes Online-Auktionshaus...

Ich weiss noch, wie ich anno '89 sabbernd die erste Spec zum Cube durchlas - und überlegte, woher sich denn wohl die Kohle für sowas auftreiben ließe...

Waren das Zeiten ;)

Jerry
UNIX is user-friendly - once it has decided who its friends are ;)

truerasp

  • Gast
Re: Bestandsaufnahme
« Antwort #3 am: 16. August 2007, 13:45:36 »
Gelegentlich wandert sowas sogar noch (und mit Glück zu zivilen Preisen) über ein wohlbekanntes Online-Auktionshaus...

Ich weiss noch, wie ich anno '89 sabbernd die erste Spec zum Cube durchlas - und überlegte, woher sich denn wohl die Kohle für sowas auftreiben ließe...

den moment hab ich nie vergessen und irgendwann hab ich dann beim auktionshaus zugeschlagen. da war next schon seit mindestens fuenf jahren tot. aber es ist und bleibt ne geile moehre ...

ich hab nen mono- cube


truerasp

  • Gast
Re: Bestandsaufnahme
« Antwort #5 am: 16. August 2007, 13:56:29 »
Naja... schauen wir mal....

wahnsinn .. fuer denen einen cube stehen die gebote bei 700$ ... unglaublich

Offline landy

  • Unix Master
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Bestandsaufnahme
« Antwort #6 am: 16. August 2007, 14:34:25 »
Ich find die Teile einfach nur geil! Ich bin damals so 1991 (+- 3 Jahre) vor sein einem Teil gesessen und kannte nur PC-Hardware. Die Dinger waren ihrer Zeit so was von vorraus!

Auf der EBucht schau ich schon lange nach - die Preise die für die Dinger gezahlt werden sind einfach HEFTIG! Und ich muß ja wirklich von der Tastatur an alles kaufen. Die Systeme gingen immer so um die 400 Euronen über den Tisch. puh - schon viel Geld nur für ein schön aussehendes Spielzeug.
Michaek

Offline karakal

  • Unix Master
  • ****
  • Beiträge: 457
    • Profil anzeigen
Re: Bestandsaufnahme
« Antwort #7 am: 17. August 2007, 16:58:10 »
AChja: Gerade drüber gestolpert: http://cgi.ebay.de/NextCube-Dimension-Board_W0QQitemZ160145494954QQihZ006QQcategoryZ8101QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber 650 EUR????????? Das ist es mir leider überhaupt net wert....

truerasp

  • Gast
Re: Bestandsaufnahme
« Antwort #8 am: 17. August 2007, 17:19:34 »
AChja: Gerade drüber gestolpert: http://cgi.ebay.de/NextCube-Dimension-Board_W0QQitemZ160145494954QQihZ006QQcategoryZ8101QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

tja ... waer ned der erste der fuer das geld noch weg geht. super in schuss (gehaeuse keine dallen und kaum kratzer) und farbe ... das ist nicht unrealistisch dass der das kriegt.

wenn ichs geld ueber haette wer er mir das sogar immernoch wert ... es ist halt ein cube.

Offline landy

  • Unix Master
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Bestandsaufnahme
« Antwort #9 am: 17. August 2007, 18:53:59 »
AChja: Gerade drüber gestolpert: http://cgi.ebay.de/NextCube-Dimension-Board_W0QQitemZ160145494954QQihZ006QQcategoryZ8101QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

tja ... waer ned der erste der fuer das geld noch weg geht. super in schuss (gehaeuse keine dallen und kaum kratzer) und farbe ... das ist nicht unrealistisch dass der das kriegt.

wenn ichs geld ueber haette wer er mir das sogar immernoch wert ... es ist halt ein cube.
Geht mir ganz genauso. Das System ist komplett! Schönes Spielzeug!

Offline dominik_bsl

  • Unix Junior
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Bestandsaufnahme
« Antwort #10 am: 23. November 2007, 16:13:47 »
Habe zuhause eine NeXTStation TurboColor mit 128MB RAM, 2GB HDD, 640MB externes CD-ROM, 21" CRT, Laserprinter und passender Mausmatte stehen. Leider hat das Netzteil den Geist aufgegeben. Nehme an, hier hat niemand eins zu vergeben? :)

Habe in einem früheren Arbeitsleben bei einem der grössten NeXT-Kunden gearbeitet und als die Maschinen gegen Ende der 90er rausflogen habe ich mich mit Ersatzteilen eingedeckt wovon ich aber unterdessen den grössten Teil verschenkt habe (Maschinen, Monitore, Keyboard-Boxen etc). Tja, so ist's halt...

Gruss
Dominik

Offline Fleedwood

  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 751
    • Profil anzeigen
Re: Bestandsaufnahme
« Antwort #11 am: 23. November 2007, 17:09:36 »
Habe zuhause eine NeXTStation TurboColor mit 128MB RAM, 2GB HDD, 640MB externes CD-ROM, 21" CRT, Laserprinter und passender Mausmatte stehen. Leider hat das Netzteil den Geist aufgegeben. Nehme an, hier hat niemand eins zu vergeben? :)

eher im Gegenteil, ich könnte eines gebrauchen. Wobei es nicht akut ist, da ich einfach ein PC Netzteil drangeknüpft habe. Schaut
nur etwas dämlich aus. Dafür gehts nicht so schnell kaputt und ich hab einen Resetknopf.

Thomas.
life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]

Offline dominik_bsl

  • Unix Junior
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Bestandsaufnahme
« Antwort #12 am: 25. November 2007, 15:01:42 »
Ach ja, was ich ganz vergass:

- Openstep 4.2 FCS Mach
- NeXTStep 3.3 SPARC und HP PA-RISC

$ du -sh /files/disk4/NeXT
 475M   /files/disk4/NeXT


Gruss
Dominik